Handeln

Schulordnung

 

Unsere Schulordnung entstand in enger Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Personengruppen.
In der Lehrerschaft wurden Ideen gesammelt über Inhalte, Regeln und die Form der Schulordnung. Gleichzeitig wurde dieses Thema über die SMV in die Schülerschaft gebracht und in den Klassen und den Sitzungen der SMV beraten. Aus den Vorschlägen der Schülerschaft wurde von den Mitgliedern der SMV und den Verbindungslehrkräften die Schulordnung in der Form geschrieben, wie sie in einfacher Sprache den Schülerinnen und Schülern vorliegt.
Die Regeln der Schulordnung wurden von Peter Keller in Form einer Comicillustrierung dargestellt, um so die Inhalte allen Schülerinnen und Schülern zugänglich machen zu können. Dabei konnten aktuelle Ereignisse dieses Zeitraums aufgegriffen werden.
Die "Regelungen für ein kooperatives Miteinander von Elternhaus und Schule" wurden in der Gesamtlehrerkonferenz im Kollegium besprochen und in der Schulkonferenz diskutiert und von dieser als gemeinsamem Gremium dann beschlossen.

 

Die Schulordnung wird am Anfang des Schuljahres in den Klassen unterrichtlich behandelt.
Jede Schülerin / jeder Schüler erhält ein Heft mit der illustrierten Schulordnung.

 

 

Download
Gerne können Sie sich unsere illustrierte Schulordnung herunterladen und ansehen.
Schulordnung_GWS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Download
Hier erhalten Sie die "Regelungen für ein kooperatives Miteinander von Elternhaus und Schule".
kooperatives Miteinander_GWS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

Ablauf bei Differenzen

Wir haben einen Ablaufpläne zum Umgang mit Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Beteiligten erstellt.

Eltern

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Lernende

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

Lehrende

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.