vom ich zum wir

Grundstufe

Die Grundstufenzeit umfasst in der Regel vier Schulbesuchsjahre. In unserer Schule werden überwiegend jahrgangsgemischte Klassen gebildet. Meistens setzt sich eine Klasse aus fünf bis sieben Schülern zusammen, so dass eine individuelle Begleitung und Förderung möglich ist.

 

Für den Unterricht in der Grundstufe sind Inhalte aus folgenden Bereichen besonders wichtig:

 

 

·         Selbstständige Lebensführung

 

Wir streben in allen Bereichen eine größtmögliche Selbstständigkeit an. Dazu gehören An- und Ausziehen, Toilettengang, Händewaschen, Zähneputzen, Essen, Trinken und Tischdecken.

 

 


·         Kommunikation und Sprache

 

Die Förderung der Kommunikation und Sprache findet, unter Einbezug aller Elemente der Unterstützten Kommunikation, in allen Unterrichtsbereichen statt. Ein Beispiel hierfür ist das Tagebuch.

 

 


·         Lesen und Schreiben (Sprache – Deutsch)

 

Wir beziehen uns beim Lese- und Schreibunterricht auf den Erweiterten Lese- und Schreibbegriff. Das bedeutet auch das Lesen von Bildern, Symbolen und Ganzwörtern. Das Tempo gibt der/die Schüler/in vor, je nach individueller Kompetenz. Ein Beispiel hierfür ist das Eigenlesebuch.

 

 


·        Rechnen (Mathematik)

 

Rechnen beginnt nicht bei den Zahlen und den Rechenoperationen, sondern bei grundlegenden mathematischen Kompetenzen wie Sortieren, Vergleichen und Gruppieren. 

 

 

 


·         Sachkunde

 

Die Hauptthemen sind „Ich, Du und wir“, „Die Jahreszeiten“, „Die Elemente“ und „Tiere“.

 


·         Bewegungsförderung

 

Bewegung ist ein immanenter Bestandteil des Unterrichts und zieht sich neben dem ausgewiesenen Sportunterricht durch alle Unterrichtsbereiche.

 

 


·         Musik

 

Mit Musik erreichen wir einen Großteil unserer Schüler, da Musik sie auf emotionaler Ebene anspricht. Musik und Gesang findet begleitend zu vielen Unterrichtsangeboten statt.

 

 


·         Gestalten

 

Das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken bietet allen Schülern die Möglichkeit sich kreativ auszudrücken.