... weil Ihr gebraucht werdet

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

FSJ an der Gustav-Werner-Schule

Beim FSJ handelt es sich um einen in der Regel einjährigen Freiwilligendienst. Für diese Tätigkeit erhaltet ihr ein Taschengeld. Die Arbeitszeiten umfassen in der Regel die Schulzeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Im FSJ erhälst du die Möglichkeit, den Schulbetrieb aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Du bekommst einen guten Eindruck davon, was es heißt als Lehrkraft an einem SBBZ zu arbeiten. Dies gilt aber auch für andere soziale Berufe, auf die die gemachten Erfahrungen übertragbar sind.

Aber auch wenn du gar nicht vorhast später im sozailen Bereich zu arbeiten, wirst du dein Engagement nicht bereuen. Ganz im Gegenteil. Im FSJ hast du die Gelegenheit mehr über dich zu erfahren. Dich besser kennen zu lernen und dich neu zu definieren. Viele unserer ehemaligen FSJ arbeiten in der Industrie oder beginnen eine Lehre. Vom FSJ profitieren sie dabei bis heute.

Die Tätigkeiten im FSJ sind vielfältig. Langeweile gibt es bei uns nicht! Du begleitest die Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag und übernimmst bei Bedarf pflegerische Tätigkeiten. Du unterstützt die Lehrkräfte, indem du individuelle Unterstützung anbietest. Wenn du bereits einen Führerschein hast, wirst du dich über die freudigen Gesichter der abzuholenden Kinder beim Fahrdienst freuen. Einmal in der Woche unterstützt du unsere Hauswirtschafterin bei der Verteilung des Mittagessens.

Unser Ziel ist es, dir die gleiche Freude zu übermitteln, die auch wir im täglichen Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern haben.

Interessiert? Dann melde dich bei uns. Du rufst bei uns an (Tel: 2448182) und wir vereinbaren einen Kennenlerntermin. Du kannst auch einen Tag bei uns arbeiten, um dich davon zu überzeugen, dass es das Richtige für dich ist.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Weitere Informationen erhälst Du über den unten angegebenen Link: DRK Aalen


Wir sind's!

An der Gustav-Werner-Schule können 5 Freiwillige ihren Dienst gleichzeitig ableisten. Wie in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr alle Stellen besetzt werden.

Ihr wollt unsere Freiwilligen näher kennen lernen?

Unsere FSJ'lerinnen im Schuljahr 2019/20
Unsere FSJ'lerinnen im Schuljahr 2019/20


Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für einen Zeitraum von 6-18 Monaten. In unserer gemeinnützigen Einrichtung hast Du die Möglichkeit wertvolle Arbeit für die Gesellschaft zu leisten. Du kannst erste berufliche Erfahrungen sammeln und Dir wichtige Qualifikationen für den späteren Lebensweg erwerben.

Während des FSJ hast Du auch Anspruch auf Urlaub - mindestens 25 Tage. Und für Deine  tolle Arbeit erhälst Du ein Taschengeld von monatlich bis zu 410€. Bei einem zwölfmonatigen FSJ hast Du Anspruch auf 25 Bildungs- und Seminartage. Gerne kannst Du Dich auf der Seite des DRK Aalen, das unsere FSJ betreut, näher informieren.

Download
FSJ Information des DRK Aalen
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 993.7 KB


Ehrenamt

Sie haben ein besonderes Talent und möchten andere daran teilhaben lassen?