Die Unterrichtsräume des Arbeitsbereichs "Dienstleistungen" sind in einem Gebäude außerhalb der Schule untergebracht. Im Schuljahr 2003 bezog eine Klasse die Räume im "Sonnenhaus", einem Nebengebäude des ehemaligen alten Kreiskrankenhauses. In der Planung und Umsetzung waren die Schülerinnen und Schüler stark beteiligt.
Wie entstand dieser Bereich?
Aus der Erfahrung beim Einrichten und beim Aufbau der Sonnenhausräume zeigte sich, dass für die weitere unterrichtliche Arbeit neue Wege gesucht werden sollten. So wurden
immer wieder Reinigungs- und Pflegearbeiten im und um das Haus und hauswirtschaftliche Tätigkeiten aus dem Hauptgebäude übernommen, Wäsche der Schule gewaschen, gebügelt, in Ordnung
gebracht... Daneben wurden Dienstleistungen für das Büro erbracht, wie z.B. Vernichten von Papieren mit dem Shredder. Mit dem Arbeitsprojekt "Recycling von Elektronikteilen" wurden
vor der Ausstattung der Schule mit einem serverbasierten Computernetz die Klassenzimmer mit selbst zusammengeschraubten PCs versorgt.
Der Arbeitsbereich Dienstleistungen entwickelte sich aus diesen Projekten heraus und ist jetzt ein Teil der Schülerfirma "Sprungbrett". Bügelaufträge von Personen, die persönlich oder aus anderen
Gründen der Schule nahe stehen, bringen ihre Wäsche zum Bügelservice der Schülerfirma. Mit dem Kapuzinercafé, das die Bruderhaudiakonie betreibt, wurde eine Vertrag mit Wasch- und Bügelaufgaben
für die Arbeitskleidung abgeschlossen.
Inhalte und Ziele
Es werden nicht nur die motorische Fertigkeiten beim Bügeln mit Bügeleisen oder Bügelmaschine geübt, auch andere Bereiche der Persönlichkeitsförderung sind durch die Projektstruktur des
Unterrichts Teil des Handelns:
Der Umgang mit Schrift und Sprache und der Umgang mit Mengen, Größen, Zahlen, Geld kann hier in einer altersentsprechenden Form geübt und gefestigt werden. Die Inhalte und Unterrichtsformen geben
die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die mehr Selbständigkeit im Leben als erwachsener Mensch ermöglichen.
Die Rahmenbedingungen sind näher am Arbeitsleben als noch in den Schuljahren der Hauptstufe; zwei lange Schultage der Woche sind Arbeitstage im Arbeitsbereich.
Wie in jeder Berufsschule schreibt jeder Schüler entsprechend seinen Möglichkeiten am Ende der Woche sein Berichtsheft für die Woche.
Mit dem zum Arbeitsbereich vermittelten Theoriewissen werden in Verbindung mit ihrem Tun den Schülern Kompetenzen vermittelt, die sie in ihrer selbständigen Lebensführung nach der Schule in
ihrer persönlichen Wohnsituation umsetzen können.