Welche Hilfsmittel setzen wir in der
unterstützten Kommunikation ein:
-
Sprachbegleitende Gebärden nach: „Schau doch meine Hände an.“
-
Symbole aus: metacom, Boardmaker Fotos von Personen und Gegenständen
Kompetenzbücher in der Berufsschulstufe
-
Ich-Bücher in den Klassen der Grundstufe und einzelnen Klassen der
Hauptstufe
-
Individuelle Tagebücher in den verschiedenen Stufen
-
Schuleigene Sprachausgabegeräte: verschiedene BigMacs, Step by Step,
PowerLink, 2 GoTalk 9+, Super Talker
-
Komplexe Sprachausgabegeräte: z.B. Mycore, RehaTalkPad, LogoFoxx 80
-
Arbeiten nach TEACCH z.B. Konsequenztafeln
Wo setzen wir diese Hilfsmittel ein:
-
Stundenplan in jeder Klasse, Gestaltung und Form abhängig vom
individuellen Schüler Raumbeschilderung, Kombination von Gebärde und Symbol
-
Mittagsessenstafel in der Halle, Kombination Schrift und Foto
-
Anwesenheitsschild der Schulleitung an der Türe des Rektorats , Symbole und
Schrift
-
Welcher Schüler ist zuständig für die Auslösung des Schulgongs bei
Schulende? Foto des jeweiligen Lernenden oder Name in
Schriftform
-
Schulordnung, kurze Texte und comicartige Zeichnungen
Schulbroschüre, einfache Sprache, viele Fotos
-
"Café Glitzerstein" und "Lädele" auf Seiten der Käufer und
Verkäufer, Abbildung der Produkte und des Kaufpreises
-
Ämterplan: Gebärden, Fotos, Symbole oder Schrift je nach Nutzer
Ablaufplan: Form je nach Nutzer
-
Mittagessensauswahl für die Kantine des Krankenhauses, Fotos und
Text Schülerzeugnisse, Symbole, zum Teil in Klassen der Grundstufe
-
Bei zeitlichen Abläufen: Veranschaulichung von Wetterlage und Kalender, Time-timer
zur Veranschaulichung „wie lange dauert es?“, Symbole und Schrift.