Handeln

Leitbild der Gustav-Werner-Schule

Zu unserem grundlegenden Leitsatz haben wir als Vertiefung Leitsätze zu den folgenden Bereichen entwickelt.

  • Unterricht
  • Professionalität der Lehrkräfte
  • Schul- und Klassenklima
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Inner- und außerschulische Partnerschaften

Umsetzung der Leitsätze im Bereich "Unterricht"

1. "Jeder Schüler durchläuft in seiner Schulzeit die Inhalte des Bildungsplans. Die Inhalte bauen in den einzelnen Stufen aufeinander auf."

Am Beispiel "Arbeit" haben wir die Umsetzung eines Themas innerhalb der einzelnen Stufen - von der Einschulung bis zum Übergang in die Berufswelt - dargestellt.

 

2. "Es wird dokumentiert, welche Inhalte der Schüler im Laufe des Schuljahres bearbeitet hat und welche Kompetenzen er erworben hat."

Dies geschieht in der Erstellung des individuellen Bildungsplans für jeden Schüler bzw. jede Schülerin. Der individuelle Bildungsplan wird im Laufe eines Schuljahres mehrfach evaluiert und angepasst. Eine weitere Dokumentation stellt am Schuljahrsende der Zeugnisbericht dar.

 

3. "Wir arbeiten nach gemeinsam erstellten und verbindlichen Konzepten."

Für die beiden Fächer der Kulturtechniken "Mathematik" und "Sprache-Deutsch" haben wir sehr differenzierte Konzepte erarbeitet.

 

4. "Wir ermöglichen jedem Schüler die Form der Kommunikation zu nutzen, die seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht."

Die Methoden der Unterstützten Kommunikation sind immanenter Bestandteil des Unterrichts. Differenzierte Darstellungen hierzu finden sie in unserem UK-Konzept.